Um

Wir sind ein kleines Familienunternehmen mit Sitz im Osten der Türkei. Wir produzieren eine Reihe natürlicher Farbstoffe und Tanninquellen, die alle in der Nähe von lokalen Arbeitern angebaut und geerntet werden. 

Alle unsere Produkte stammen aus nachhaltigen Quellen, werden lokal angebaut und sind in der Region heimisch. Unsere Produkte sind umweltfreundlich, da unsere Pflanz- und Erntemethoden den Respekt vor dem Land und der Ökologie der Pflanzen und Insekten um uns herum berücksichtigen.   Wir arbeiten mit der lokalen Bevölkerung zusammen, um unsere Farbstoffe zu gewinnen, damit sie von den Pflanzen auf ihrem Land profitieren können, und um diese Arten zu schützen.

Oak Gallnut war unser erstes Produkt. Unsere Gallnüsse sind Quercus Infectoria, die einen höheren Tanningehalt haben als andere Eichengallen.  Der Tanningehalt ist wichtig, weil er hilft, mit natürlichen Farbstoffen leuchtendere und farbechtere Ergebnisse zu erzielen.

Jeden Sommer sammeln wir die Gallnüsse aus unseren Eichenwäldern. Die Gallnüsse werden von einer Wespenart hergestellt und dienen den Wespenlarven bis zum Schlüpfen als Schutz. Daher ist es wichtig, dass wir zur richtigen Jahreszeit ernten, damit der Lebenszyklus der Wespe abgeschlossen werden kann. Um doppelt sicherzustellen, dass alle Insekten die Gallen verlassen haben, werden die Gallnüsse nach dem Pflücken mindestens zwei Monate lang draußen gelassen, bevor sie gemahlen und verpackt werden.  

Mit der Entwicklung unseres Geschäfts, das weltweit Naturfärber und Pflanzendrucker beliefert, haben wir unsere Produktpalette erweitert, die alle hier angebaut und von Einheimischen gesammelt werden. 

Neben pulverisierten und ganzen Gallnüssen aus Eiche liefern wir eine Reihe anderer Tanninquellen wie Sumachpulver, Eichel- und Rotkiefernextrakt. Ebenfalls lokal angebaut werden unsere Farbstoffe, darunter Sanddorn, Schweiß, Saflor, Walnuss und Granatapfel. Wir haben Krapp zu unserem wachsenden Sortiment hinzugefügt, angebaut und gesammelt von lokalen Experten hier in Anatolien, gewaschen und pulverisiert von uns hier bei themazi.

Deutsch

Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal $0.00 USD
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods

About

We are a small family-run business, based in the east of Turkey.  We produce a range of natural dyes and tannin sources, all grown and harvested nearby by local workers. 

All our products are from sustainable sources, grown locally and indigenous to the area. Our products are environmentally friendly, as our planting and harvesting methods take account of respect for the land and the ecology of the plants and insects around us.   We work with local people to obtain our dyestuffs, to enable them to earn from the plants on their land and to protect these species.

Oak Gallnut was our first product.  Our gallnuts are Quercus Infectoria, which have a higher tannin content than other oak galls.  Tannin content is important because it helps produce brighter and more colorfast outcomes with natural dyes.

Every summer we collect the gallnuts from our oak forests. The gallnuts are made by a type of wasp, and act as protection for the wasp larvae until they hatch, so it is important that we harvest at the right time of year to allow the life cycle of the wasp to be complete.  To make doubly sure all the insects have left the galls, once picked, the gallnuts are left outside for at least two months before grinding and packaging.  

As our business has developed, supplying natural dyers and botanical printers worldwide, we have added to our range of products, all of which are grown here and collected by locals. 

As well as powdered and whole oak gallnuts, we supply a number of other tannin sources such as sumac powder, acorn and red pine extract.  Also grown locally are our dyes, including buckthorn, weld, safflower, walnut and pomegranate.  We have added madder to our increasing range, grown and collected by local experts here in Anatolia, washed and powdered by us here at themazi.