Krapp-Extrakt | Rubia Tintorum L
Madder extract dyeing Red color natural dye
Krapp-Extrakt | Rubia Tintorum L
  • Lade das Bild in den Galerie-Viewer, Krapp-Extrakt | Rubia Tintorum L
  • Lade das Bild in den Galerie-Viewer, Madder extract dyeing Red color natural dye
  • Lade das Bild in den Galerie-Viewer, Krapp-Extrakt | Rubia Tintorum L

Krapp-Extrakt | Rubia Tintorum L

Normaler Preis
$27.00 USD
Sonderpreis
$27.00 USD
Normaler Preis
Ausverkauft
Einzelpreis
pro 

Krapp-Extrakt 

Dieses befestigte Baumwollgarn wurde mit Krappextrakt gefärbt, 12 % des Fasergewichts.

Wissenschaftlicher Name: Rubia-Farbstoffe 

Krapp ist eine mehrjährige Pflanze mit immergrünen Blättern und gelben Blüten, die wegen ihrer langen Wurzeln kultiviert wird, aus denen der Farbstoff hergestellt wird. Die Pflanzen sollten mindestens drei Jahre alt sein, bevor ihre Wurzeln geerntet werden, die den Wirkstoff Alizarin enthalten. Obwohl es vor allem für seine roten Farben bekannt ist, ist es möglich, mit einer Vielzahl von Techniken gelbe, orange, rote, korallenfarbene, rosa und violette Farbtöne aus unserem Krapppulver zu erhalten.

Wie Krapppulver hergestellt wird:

Unser Krapppulver stammt aus der Ägäis-Region. Im Gegensatz zur konzentrierten Landwirtschaft wird unser Krapp von lokalen Experten in einer Reihe verschiedener Dörfer angebaut und gesammelt, wobei jeder Bauer die Wurzeln sorgfältig erntet, um die Ernte für zukünftige Jahre zu erhalten. Nach sorgfältiger Kontrolle werden die Wurzeln natürlich getrocknet und von uns hier bei gewaschen und gepudert themazi.

 

Rezension

Ceilidh hat unseren Krapp benutzt und sie sagte: 

Ich entdeckte themazi’s Naturfarben Anfang dieses Jahres. Es war das erste Mal, dass ich mit Krapp gefärbt habe, und ich war total überwältigt von der Farbe, die ich erzielt habe. Super satte Rottöne, wenn sie in Verbindung mit Tannin verwendet werden, und schöne Lachsfarben, wenn sie nur mit Alaun-Beizmitteln verwendet werden.

Ceilidh lebt in Südfrankreich, wo sie für ihre Marke natürliche Färbungen durchführt Billynou und schafft Youtube Videos über natürliches Färben mit ihrem Partner Alex und Tochter Billy.

 

Deutsch

Net Orders Checkout

Item Price Qty Total
Subtotal $0.00 USD
Shipping
Total

Shipping Address

Shipping Methods

Madder Extract | Rubia Tinctorum L.
Madder extract dyeing Red color natural dye
Madder Extract | Rubia Tinctorum L.
  • Load image into Gallery viewer, Madder Extract | Rubia Tinctorum L.
  • Load image into Gallery viewer, Madder extract dyeing Red color natural dye
  • Load image into Gallery viewer, Madder Extract | Rubia Tinctorum L.

Madder Extract | Rubia Tinctorum L.

Regular price
$23.00 USD
Sale price
$23.00 USD
Regular price
Sold out
Unit price
per 
Shipping calculated at checkout.

Madder extract 

This attached cotton yarn was dyed with the madder extract, 12% of the fibers weight.

Scientific Name:  Rubia Tinctorum 

Madder is a perennial plant with evergreen leaves and yellow flowers that is cultivated for its long roots from which the dye is made.  The plants should be at least three years old before their roots, containing the active compound, alizarin, are harvested.  Whilst it is most famous for its red colours, it is possible, by using a variety of techniques, for yellow, orange, red, coral, pink and purple shades to be obtained from our madder powder.

How madder powder is produced:

Our madder powder originates from the Aegean region.  Unlike in concentrated farming, our madder is grown and collected by local experts in a number of different villages, each farmer harvesting the roots carefully to maintain the crop for future years.  After careful checking, the roots are left to dry naturally and are washed and powdered by us here at themazi.

 

Review

Ceilidh has used our madder and she said: 

I discovered themazi’s natural dyes at the beginning of this year. It was the first time I dyed with madder and I was totally blown away by the colour I achieved. Super rich reds when used in conjunction with tannin and lovely salmon pinks when used with alum mordants alone.

Ceilidh is based in The south of France where she does natural dyeing for her brand Billynou and creates YouTube videos about natural dyeing with her partner Alex and daughter Billy.

 

English