Zu Produktinformationen springen
1 von 5

themazi

Krapp | Rubia Tintorum L

Krapp | Rubia Tintorum L

Normaler Preis $9.50 USD
Normaler Preis Verkaufspreis $9.50 USD
Sale Ausverkauft
Versand wird beim Checkout berechnet
Gewicht

Wissenschaftlicher Name: Rubia-Farbstoffe  

Krapp ist eine mehrjährige Pflanze mit immergrünen Blättern und gelben Blüten, die wegen ihrer langen Wurzeln kultiviert wird, aus denen der Farbstoff hergestellt wird. Die Pflanzen sollten mindestens drei Jahre alt sein, bevor ihre Wurzeln geerntet werden, die den Wirkstoff Alizarin enthalten. Obwohl es vor allem für seine roten Farben bekannt ist, ist es möglich, mit einer Vielzahl von Techniken gelbe, orange, rote, korallenrote, rosa und violette Farbtöne aus unserem Krapppulver zu erhalten.

Wie Krapppulver hergestellt wird:

Unser Krapppulver stammt aus der Ägäis-Region. Im Gegensatz zur konzentrierten Landwirtschaft wird unser Krapp von lokalen Experten in einer Reihe verschiedener Dörfer angebaut und gesammelt, wobei jeder Bauer die Wurzeln sorgfältig erntet, um die Ernte für zukünftige Jahre zu erhalten. Nach sorgfältiger Kontrolle werden die Wurzeln natürlich getrocknet und von uns hier bei gewaschen und gepudert themazi.

Historische Verwendung von Krapp:

Krapp ist einer der frühesten bekannten Farbstoffe. Es wurde im alten Ägypten verwendet, mit Hinweisen auf krappgefärbte Stoffe, die in den Umhüllungen von Mumien gefunden wurden. Archäologische Beweise für seine Verwendung wurden in Libyen (5. Jahrhundert v. Chr.), Indien (3. Jahrhundert v. Chr.), dem antiken Griechenland und Rom sowie bei Ausgrabungen der Wikinger in Nordeuropa gefunden. In der jüngeren Geschichte wurde das mehrstufige Türkei-Rot-Verfahren zum Färben von Textilien verwendet, das bis zu 25 Tage dauerte und die Verwendung von Asche, Schafsmist, ranzigem Olivenöl, Tanninen, Alaun und Schafsblut beinhaltete. In den 1860er Jahren wurde Alizarin synthetisch hergestellt, was zum Rückgang der Verwendung von Krapp in der Textilindustrie führte.

Wie man mit Krappwurzelpulver färbt:

Stellen Sie sicher, dass Ihre Faser/Stoff vor dem Gebrauch richtig gereinigt wurde. Je nach gewünschten Effekten können unterschiedliche Beizen verwendet werden.

Sie können unseren Blog weiter lesen Scheuern und Beizen.

Verwenden Sie 100 g Krapppulver, um etwa 100 g Faser zu färben, für kräftige Töne. Weiterlesen!

Rezension

Ceilidh hat unseren Krapp benutzt und sie sagte: 

Ich entdeckte themazi’s Naturfarben Anfang dieses Jahres. Es war das erste Mal, dass ich mit Krapp gefärbt habe, und ich war total überwältigt von der Farbe, die ich erzielt habe. Super satte Rottöne, wenn sie in Verbindung mit Tannin verwendet werden, und schöne Lachsfarben, wenn sie nur mit Alaun-Beizmitteln verwendet werden.

Ceilidh lebt in Südfrankreich, wo sie für ihre Marke natürliche Färbungen durchführt Billynou und schafft Youtube Videos über natürliches Färben mit ihrem Partner Alex und Tochter Billy.

 

Vollständige Details anzeigen

Madder | Rubia Tinctorum L.
How to Dye with Madder
Madder | Rubia Tinctorum L.
Madder | Rubia Tinctorum L.
  • Load image into Gallery viewer, Madder | Rubia Tinctorum L.
  • Load image into Gallery viewer, How to Dye with Madder
  • Load image into Gallery viewer, Madder | Rubia Tinctorum L.
  • Load image into Gallery viewer, Madder | Rubia Tinctorum L.

Madder | Rubia Tinctorum L.

Regular price
$9.00 USD
Sale price
$9.00 USD
Regular price
Sold out
Unit price
per 
Shipping calculated at checkout.

Scientific Name:  Rubia Tinctorum  

Madder is a perennial plant with evergreen leaves and yellow flowers that is cultivated for its long roots from which the dye is made.  The plants should be at least three years old before their roots, containing the active compound, alizarin, are harvested.  Whilst it is most famous for its red colours, it is possible, by using a variety of techniques, for yellow, orange, red, coral, pink and purple shades to be obtained from our madder powder.

How madder powder is produced:

Our madder powder originates from the Aegean region.  Unlike in concentrated farming, our madder is grown and collected by local experts in a number of different villages, each farmer harvesting the roots carefully to maintain the crop for future years.  After careful checking, the roots are left to dry naturally and are washed and powdered by us here at themazi.

Historical use of madder:

Madder is one of the earliest known dyestuffs.  It was used in ancient Egypt, with evidence of madder-dyed cloth having been found in the wrappings of mummies.  Archaeological evidence of its use has been found in Libya (5th century BCE), India (3rd century BCE), ancient Greece and Rome, and Viking excavations in northern Europe.  In more recent history, the multi-step Turkey Red process was used to dye textiles, taking up to 25 days and involving the use of ash, sheep’s dung, rancid olive oil, tannins, alum and sheep’s blood.  In the 1860s, alizarin was produced synthetically, leading to the decline in the use of madder in the textile industry.

How to dye with madder root powder:

Ensure your fiber/fabric has been properly scoured before use. Depending on the effects required, different mordants may be used.

You can read our blog on scouring and mordanting.

Use 100g madder powder to dye approximately 100g of fiber, for strong tones. Read More!

Review

Ceilidh has used our madder and she said: 

I discovered themazi’s natural dyes at the beginning of this year. It was the first time I dyed with madder and I was totally blown away by the colour I achieved. Super rich reds when used in conjunction with tannin and lovely salmon pinks when used with alum mordants alone.

Ceilidh is based in The south of France where she does natural dyeing for her brand Billynou and creates YouTube videos about natural dyeing with her partner Alex and daughter Billy.