Zu Produktinformationen springen
1 von 3

themazi

Sumachblattpulver | Tannin-Extrakt

Sumachblattpulver | Tannin-Extrakt

Normaler Preis $8.00 USD
Normaler Preis Verkaufspreis $8.00 USD
Sale Ausverkauft
Versand wird beim Checkout berechnet
Gewicht

Name: Sumachpulver

Wissenschaftlicher Name: Rhus Coriaria

Unser Sumach ist allgemein als sizilianischer Sumach oder Gerber-Sumach bekannt, da er zur Behandlung von Leder verwendet wird. Sumachblätter sind reich an Tanninen und können zum Beizen von Zellulosefasern wie Baumwolle und Leinen verwendet werden. Unser Sumachpulver kann bis zu 20-30 % Gerbsäure bezogen auf das Trockengewicht enthalten.  

Historische Verwendung von Tannin aus Sumachblättern:

Sumac-Früchte werden traditionell als Gewürz in der Küche des Nahen Ostens verwendet, um einen Zitrusgeschmack zu verleihen. Sein Blatttannin und seine Wurzeln wurden bei der Herstellung von Leder im Gerbprozess verwendet. Mit Eisen gibt es malvenfarbene bis violette Töne, so dass beim Versand für den Lederhandel sorgfältig auf die Verpackung geachtet werden musste, damit benachbarte Ladungen nicht durch aus Säcken austretendes Pulver befleckt wurden.  

So verwenden Sie Sumachblattpulver:

HINWEIS: Einige Menschen reagieren allergisch auf Sumach, daher sollte es mit Vorsicht verwendet werden. Es wird empfohlen, beim Umgang mit dem Pulver Handschuhe und eine Maske zu tragen und den Erwärmungsprozess im Freien durchzuführen.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Faser/Stoff vor dem Gebrauch richtig gereinigt wurde. Sumachblattpulver mit Wasser in einer Pfanne verrühren, aufkochen und eine Stunde köcheln lassen. Rechnen Sie mit 40 g Pulver pro 100 g Faser/Stoff. Die Flüssigkeit in ein Gefäß, z. B. einen Plastikeimer, abseihen, der groß genug ist, um die Faser/den Stoff leicht aufzunehmen, mehr heißes Wasser hinzufügen, damit die Faser/der Stoff leicht umgerührt werden kann. Faser/Stoff anfeuchten und in das Sumachbad geben. Über Nacht ziehen lassen und abkühlen lassen, gelegentlich umrühren, um eine gleichmäßige Aufnahme des Tannins zu gewährleisten.   

Bewertungen: 

Wie versenden wir Ihre Bestellung?  

Wir versenden unsere natürlichen Farbstoffe weltweit. Sobald Sie Ihre Adresse eingegeben haben, können Sie die Versandkosten in Ihr Land sehen. Wir versenden mit Expressversand, was bedeutet, dass wir TNT-, UPS- oder DHL-Spediteure verwenden. 

Bitte beachten Sie, dass die Versandkosten nach Gewicht inklusive Verpackung berechnet werden, daher kann es vorteilhaft sein, mehrere Produkte gleichzeitig zu bestellen. Sie zahlen für 400 g Produkte die gleichen Versandkosten wie für 100 g.

Sumachpulver in loser Schüttung kaufen:

Wir verkaufen Sumachpulver in kleinen Mengen, wie auf unserer Website gezeigt. Bitte beachten Sie, dass wir auch Großmengen im Großhandel verkaufen. Wir betrachten jede Bestellung über 50 kg als Großhandel und bieten ermäßigte Preise an. Um dies zu erfragen, Klick hier. 

Suche: Sumachblattpulver kaufen | Natürlicher Farbstoff | Natürliches Tannin | Botanischer Farbstoff | Natürlicher Farbstoff | Farbstoff auf pflanzlicher Basis | Wie man Baumwolle färbt | Wolle färben | Natürliche Beize | Natürlich gefärbter Stoff

Vollständige Details anzeigen

Sumac Leaf Powder | Tannin Extract - themazi
Natural Dye Sumac Tannin Extract themazi dyes supplier
  • Load image into Gallery viewer, Sumac Leaf Powder | Tannin Extract - themazi
  • Load image into Gallery viewer, Natural Dye Sumac Tannin Extract themazi dyes supplier

Sumac Leaf Powder | Tannin Extract

Regular price
$7.00 USD
Sale price
$7.00 USD
Regular price
Sold out
Unit price
per 
Shipping calculated at checkout.

Name: Sumac powder

Scientific Name: Rhus Coriaria

Our sumac is commonly known as Sicilian sumac, or tanner’s sumac, from its use in the treatment of leather.  Sumac leaves are high in tannins and can be used in the process of mordanting cellulose fibers such as cotton and linen.  Our sumac powder can contain as much as 20-30% tannic acid by dry weight.  

Historical use of sumac leaf tannin:

Sumac fruits have been traditionally used as a spice in Middle Eastern cuisine to impart a citrus flavour.  Its leaf tannin and its roots were used in the manufacture of leather, in the tanning process.  With iron, it gives mauve to purple tones, so when it was shipped for the leather trade, its packing needed to be considered carefully so neighbouring cargoes did not become stained by powder escaping from sacks.  

How to use sumac leaf powder:

NOTE:  some people have an allergic reaction to sumac, so it should be used with caution.  It is recommended that you should wear gloves and a mask when handling the powder, and carry out the heating process outdoors.

Ensure your fiber/fabric has been properly scoured before use.  Mix the sumac leaf powder with water in a pan, bring to the boil and simmer for an hour.  Allow 40g powder per 100g fiber/fabric.  Strain the liquid into a vessel such as a plastic bucket which is large enough to accommodate the fiber/fabric easily, add more hot water so there is sufficient for the fiber/fabric to be stirred around easily.  Dampen the fiber/fabric and add to the sumac bath.  Leave overnight to infuse and cool, stirring occasionally to ensure even uptake of the tannin.   

Reviews: 

How do we ship your order?  

We ship our natural dyes worldwide. Once you enter your address, you can see the shipping cost to your country. We ship with express delivery which means we use TNT, UPS, or DHL carriers. 

Please keep in mind that the shipping cost is calculated on the basis of weight including packaging, so it may be beneficial to order more than one product at a time.  You will pay the same shipping fee for 400g of products as for 100g.

Buying sumac powder in bulk:

We sell sumac powder in small quantities as shown on our website. Please be aware that we also sell bulk quantities wholesale. We consider every order over 50kg as wholesale and we offer discounted prices.  To enquire about this, click here. 

Search: Buy sumac leaf powder | Natural dye | Natural tannin | Botanical dye | Natural dyestuff | Plant-based dye | How to dye cotton | How to dye wool | Natural mordant | Naturally dyed fabric